المستودع الأكاديمي جامعة المدينة

Die Einführung der Praxisgebühr und ihre Wirkung auf die Zahl der Arztkontakte und die Kontaktfrequenz: eine empirische Analyse

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dc.creator Grabka, Markus Michael
dc.creator Schreyögg, Jonas
dc.creator Busse, Reinhard
dc.date 2005
dc.date.accessioned 2013-10-16T06:59:37Z
dc.date.available 2013-10-16T06:59:37Z
dc.date.issued 2013-10-16
dc.identifier http://hdl.handle.net/10419/18357
dc.identifier ppn:494463554
dc.identifier.uri http://koha.mediu.edu.my:8181/xmlui/handle/10419/18357
dc.description Im Zuge des GKV-Modernisierungsgesetzes wurde zum 1.1.2004 eine so genannte Praxisgebühr von ?10 pro Quartal für ambulante Arzt- und Zahnarztbesuche erhoben. Neben einem Beitrag zur Konsolidierung der Finanzlage der GKV sollte die Praxisgebühr auch eine Verhaltensänderung der Versicherten bewirken. Der Beitrag zeigt auf, dass die Zahl der Arztbesuche im Jahre 2004 im Vergleich zum Jahr 2003 signifikant gesunken ist. Der Anteil derjenigen, die in beiden Jahren mindestens einmal einen Arzt aufsuchten, blieb dagegen relativ konstant. Zwei Logit-Modelle verdeutlichen, dass gesundheitlich notwendige Arztbesuche z.B. bei Schwerbehinderten und Personen mit schlechtem Gesundheitszustand weiterhin getätigt wurden. Des Weiteren konnte keine Benachteiligung von Personen mit geringem sozialem Status festgestellt werden. Die Ergebnisse werden auch von anderen Studien bestätigt. Es erscheint somit plausibel anzunehmen, dass die Einführung der Praxisgebühr dazu beigetragen hat, die Zahl nicht notwendiger Arztbesuche oder Mehrfachuntersuchungen zu verringern. Schlüsselwörter: Praxisgebühr, Selbstbeteiligung, Verhaltensänderung, Arztkontakt, sozioökonomische Variablen
dc.description As part of the Statutory Health Insurance Modernization Act a co-payment of ?10 per quarter for the first contact at a physician?s or a dentist?s office has been introduced with effect of 1st January 2004. Apart from contributing to the financial consolidation of the Statutory Health Insurance the co-payment aimed at changing the patients? behaviour towards more selfresponsibility. This article shows that physician contacts declined in the year 2004 compared to 2003. However the share of those patients who at least had one physician contact in both years remained stable. Two Logit-models point out that necessary physician contacts still take place e.g. in case of disabled persons and persons with poor health. In addition no discrimination of persons of low social status could be observed. The results are also approved by other studies. Therefore it seems plausible, that the introduction of this co-payment has contributed to a reduction of unnecessary and redundant physicians visits.
dc.language deu
dc.publisher Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin
dc.relation DIW-Diskussionspapiere 506
dc.rights http://www.econstor.eu/dspace/Nutzungsbedingungen
dc.subject I18
dc.subject C23
dc.subject I11
dc.subject ddc:330
dc.subject Praxisgebühr
dc.subject Selbstbeteiligung
dc.subject Verhaltensänderung
dc.subject Arztkontakt
dc.subject sozioökonomische Variablen
dc.subject contact fee
dc.subject co-payment
dc.subject changed patient behaviour
dc.subject physician contact
dc.subject socioeconomic variables
dc.title Die Einführung der Praxisgebühr und ihre Wirkung auf die Zahl der Arztkontakte und die Kontaktfrequenz: eine empirische Analyse
dc.type doc-type:workingPaper


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